Wer wir sind

Alle Blogger*innen sind Friedens- & Konfliktforscher*innen, die sich zusammen gefunden haben, um kritische Perspektiven auf unterschiedliche Konflikte und Themen zu entwickeln. Aus der Arbeitsgemeinschaft „Kritische FuK“ entstand die Idee zu diesem Blog, neben der WM über Konflikte zu berichten, die im Fußball- und Nationaltrubel nur noch in den Randnotizen auftauchen.

Adi ist Historiker und war einige Zeit in Israel und Palästina politisch aktiv. Neben Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens interessiert er sich auch für marxistische Theorie sowie Nationalismus und die Geschichte sozialrevolutionärer Bewegungen. Er kommt nicht für Hegelschäden auf.

Cedric ist irgendwas zwischen Politikwissenschaftler und Soziologe. Seine Interessensgebiete sind Identitätskonstruktion, postmoderne Theorien und Popkultur. Er wäre gerne mal ein „Stranger than Paradise“ mit Jim Jarmusch.

Ferenc ist Heilpädagoge und beschäftigt sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten sozialer Inklusion. Dazu spricht er fließend diskursiv.

Flora ist Politikwissenschaftlerin mit Vorliebe für post-sowjetische Transition und kritischer Entwicklungszusammenarbeit. She believes in Sherlock Holmes und gutes Essen.

Simon studierte Sozialpädagogik und engagiert sich praktisch wie theoretisch für Asylsuchende, neuerdings befasst er sich diskurstheoretisch mit Frieden, Macht und Herrschaft. Er hätte gerne mal ein himmlisches Date mit  Sócrates (dem Fußballspieler).

Kyra war eine Zeit im Libanon, ihr Interessengebiet ist eine gute Mélange des bereits Genannten. Obwohl sie auch Politikwissenschaften studiert hat, ist sie im Herzen Soziologin, wobei sie darum bemüht ist, dem Image des verschwurbelten Soziolog*innen-Deutsches entgegenzuwirken, indem sie in beständiger, schon fast automatisierter, oder korrekter: habitualisierter, verinnerlichter Selbstreflexion in möglichst kurzen und einfachen, klaren. Sätzen. Schreibt.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar